Innovation trifft Landwirt

Die Revolution der Hackgutheizung

Aus Komfortgründen wollte der Landwirt seine Holzvergaseranlage durch eine Hackgutheizung ersetzen. Dazu suchte er bereits seit Jahren nach einer Lösung. Sein Problem lag darin, dass er das Hackgutlager wegen der Schmutzentwicklung beim Abladen möglichst nicht beim Wohnhaus, sondern in seinem Holzschuppen, welcher durch eine Straße 10 Meter getrennt liegt, unterbringen wollte.

Der Hackschnitzelkessel PUROWIN, Fabrikat Windhager, mit neuartigem Saugsystem und einzigartiger Verbrennung bietet die perfekte Lösung für die Anforderungen des Kunden.

Facts Purowin:
  • Erster Hackgutkessel, der Hackgut serienreif bis zu 25 Meter weit und 7 Meter hoch saugen kann
  • Erreicht als einziger Staubemissionen < 1mg ohne Staubabschneider
  • Patentierte Vergasertechnologie
  • 7 bis 60 kW Leistung möglich
Unsere Dienstleistung im Überblick:
  • Beratungsgespräche
  • Besichtigung Ist-Zustand beim Kunden + Abmessung
  • Gemeinsame Fahrt zum Hersteller – Live Besichtigung + Präsentation im Schauraum Fa.Windhager
  • Planung und Berechnung der Haustechnikinstallation
  • Baustellenkoordination
  • Einregulierung
  • Inbetriebnahme in Kooperation mit Fa.Windhager
  • Behördliche Dokumente wie Befunde, Atteste, Einreichplan, etc.
  • Unterstützung bei Förderunterlagen
  • Einschulung über Funktion und den sicheren Betrieb der Anlage
  • Gewährleistung und Garantie
Unser Handwerk im Überblick:
  • Demontage der bestehenden Anlage und aller nicht benötigen Anlageteile
  • Montage des Wärmeerzeugers + Saugsystem
  • Anschluss an Bestand
  • Elektroinstallation inkl. Befunde
  • Wasseraufbereitung mittels Enthärtungsanlage
  • Visualisierung und Monitoring mittels Fernzugriff App
  • Gesetzliche Schutzmaßnahmen lt. ÖNORM H5195-1, ÖNORM EN 12828, ÖNORM EN 303-5

Das Arbeiten nach gültigen Richtlinien, Gesetzen und Fachnormen sowie Sauberkeit und Achtsamkeit auf der Baustelle gelten für uns als selbstverständlich.

Einreichplan
     

Altbestand:

       
Altbestand - alter Holzvergaser
Altbestand - alter Holzvergaser
Altbestand - Demontage des alten Holzvergasers

Nach Sanierung:

       
Nach Sanierung - Einbringung neuer Hackgutkessel
Nach Sanierung - neuer Hackgutkessel ohne Verkleidung
Nach Sanierung - Kunde + Techniker bei der Montage
Nach Sanierung - neuer Hackgutkessel
Nach Sanierung - Saugrohre + Rührwerk
Nach Sanierung - Saugrohre + Rührwerk
Nach Sanierung - Saugrohre + abgetrenntes Rührwerk
Nach Sanierung - Rührwerk + Schneckenkanal
Nach Sanierung - Hackschnitzel Anlieferung
Nach Sanierung - befüllter Lagerraum
Nach Sanierung - Verbindungsleitung Lagerraum zu Technikraum
Nach Sanierung - Montage Saugrohre im Technikraum
Nach Sanierung - Saugrohre im Technikraum
Nach Sanierung - Spezialkonstruktion – Kleidertrockner mit Rücklauf - Heizungsrohre
Nach Sanierung - glückliche Kunden
Nach Sanierung - Monitoring inkl. Fernzugriff via App
       

Produktbilder des Herstellers:

     
Produktbilder
Produktbilder
Produktbilder
Produktbilder
Produktbilder
Produktbilder
Produktbilder
     

Zu diesem Projekt wurde im HLK – Fachzeitschrift für Heizung, Lüftung, Klima- und Kältetechnik ein Beitrag veröffentlicht. Lesen Sie mehr >>